IVECO Services: eine Welt innovativer Services mit Konnektivität für integrierte, maßgeschneiderte Mobilitätslösungen
IVECO Services sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Servitisierung. Dabei handelt es sich um ein aktives, ständig wachsendes Portfolio an Aftermarket-Dienstleistungen und -Produkten, mit dem Kunden das Geschäft effizient verwalten sowie die Wettbewerbsfähigkeit, Rentabilität und Nachhaltigkeit durch passgenaue Mobilitätslösungen steigern können.
Der modulare Ansatz von IVECO Services ermöglicht es Kunden, die Services genau an Geschäftsziele und betrieblichen Anforderungen anzupassen.
Eine Vielzahl neuer digitaler Services, die auf dem Kundenportal IVECO ON und den IVECO Driver Apps basieren, unterstützen Kunden dabei, die Betriebszeit und Effizienz des Fahrzeugs sowie die Fahrersicherheit und den Umweltschutz zu maximieren.
Ulm, 15. November 2023
IVECO hat auf dem Weg zur Servitization weitere Fortschritte in Richtung eines neuen Geschäftsmodells gemacht, das alle Möglichkeiten digitaler Technologien nutzt. Für sein stetig wachsendes Portfolio an innovativen Aftermarket-Services und -Produkten hat das Unternehmen die neuen IVECO Services eingeführt. Dieses kundenorientierte und modulare Angebot wurde entwickelt, um maßgeschneiderte Mobilitätslösungen anzubieten, damit Transportunternehmen ihr Geschäft einfacher führen und es wettbewerbsfähiger, profitabler und nachhaltiger gestalten können.
Das Ziel von IVECO ist es, eine kundenorientierte Transportlösung zu schaffen, die aus hochmodernen Fahrzeugen und einer Reihe von Services besteht, die auf spezifische betriebliche und geschäftliche Anforderungen zugeschnitten sind. IVECO Services unterstützt nicht nur das Geschäft der Kunden, sondern umfasst auch eine Vielzahl fahrerorientierter Funktionen, die für deren Komfort und Wohlbefinden auf der Straße sorgen sollen. Eine Reihe neuer digitaler Services wurde entwickelt, um das Leben und die Arbeit des Fahrers an Bord zu verbessern und Fuhrparkmanagern dabei hilft, die Flotte effizient zu betreiben, die Betriebszeit der Fahrzeuge zu erhöhen und die Sicherheit der Fahrer zu verbessern.
Komplettlösungen zur Steigerung der Produktivität, der Rentabilität sowie der Sicherheit und des Wohlbefindens der Fahrer
Das ganzheitliche Portfolio von IVECO Services deckt die verschiedenen Betriebsbereiche der Kunden und ihre geschäftlichen Herausforderungen ab. Ziel von IVECO ist es, Kunden dabei zu helfen, die Produktivität und Rentabilität zu steigern, indem sie die Betriebszeit und Effizienz der Fahrzeuge, die Sicherheit der Fahrer und den Umweltschutz maximieren.
Die Uptime-Services nutzen die Konnektivität, um die Betriebszeit des Fahrzeugs zu maximieren, indem ungeplante Stopps sowohl durch Echtzeitmonitoring mit Unterstützung des IVECO Customer Uptime Center und des Händlernetzes als auch durch Ferndiagnose sowie Wartungs- und Reparaturpläne vermieden werden.
Productivity & Efficiency Services ermöglicht den Kunden, den Kraftstoffverbrauch zu senken, die Routen der Fahrzeuge zu optimieren und den Fahrstil der Fahrer durch Berichte und Analysen zur Fahrzeugleistung zu verbessern. Dadurch lassen sich die Geschäftsproduktivität steigern und gleichzeitig die Betriebskosten senken.
Die Driver Care und Safety & Security Services fördern einen sichereren Fahrstil, indem sie die Leistung des Fahrers analysieren, um die Sicherheit zu erhöhen und das Fahrerlebnis einfacher und komfortabler zu gestalten.
IVECO hat darüber hinaus ein umfassendes Portfolio an speziellen Services entwickelt, um Kunden den Übergang zum lokal emissionsfreien Straßengüterverkehr mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen zu erleichtern. Die eMobility Services helfen dabei, die effizientesten Routen und Ladepläne für die spezifischen Anforderungen zu planen und die Reichweite des Fahrzeugs durch Fernsteuerung zu maximieren. Benachrichtigungen über die verbleibende Batteriekapazität des Fahrzeugs können dazu beitragen, Betriebszeit und Energieeffizienz zu optimieren.
Das IVECO Service Portfolio umfasst außerdem ein umfangreiches Angebot an hochwertigen Parts und Accessories, um das Fahrzeug an die Anforderungen des Kunden anzupassen und den Alltag des Fahrers an Bord angenehmer zu machen.
Neue digitale Services und Funktionen von IVECO ON und Driver Apps beschleunigen den Wandel
Konnektivität hat bei der Entwicklung von IVECO zum heutigen Anbieter kompletter Mobilitätslösungen eine zentrale Rolle eingenommen und zieht sich nun durch das umfangreiche IVECO Services-Portfolio. IVECO hat sein Digital- und Konnektivitätsangebot kontinuierlich um neue Funktionalitäten erweitert, die ein breites Spektrum an Kundenanforderungen abdecken. Dies geschieht abermals mit der Einführung neuer digitaler Services, die entwickelt wurden, um Kunden im Arbeitsalltag im Fahrzeug und mit dem Fahrzeug über das Kundenportal IVECO ON und die Driver Apps zur Seite zu stehen.
Seit der Einführung im Jahr 2021 hat sich das Kundenportal IVECO ON zum Betriebszentrum der Kunden entwickelt, das sowohl bei geschäftlichen als auch bei operativen Aktivitäten gute Dienste leistet. Es ermöglicht die Fahrzeuge zu monitoren und zu verwalten, um deren Effizienz und Betriebszeit zu steigern. Die Vereinfachung und Reduzierung des Verwaltungsaufwands lässt eine effizientere Steuerung des Unternehmens zu. Zudem werden laufend neue Funktionen hinzugefügt. Auch die Driver Apps spielen für die Fahrer eine immer wichtigere Rolle und verbessern den Alltag an Bord und das Fahrerlebnis.
Das IVECO ON-Portal ermöglicht nun Remote Commands im IVECO Daily und S-Way. Der Fuhrparkmanager kann per Fernsteuerung bestimmte Parameter festlegen, die der Fahrer nicht außer Kraft setzen kann. Das Fahrzeug lässt sich per Fernsteuerung ver- und entriegeln. Mit der Driving Mode Funktion lässt sich der Eco-Modus einstellen und festlegen, um sicherzustellen, dass die Flotte immer effizient arbeitet und so die Kraftstoffeinsparungen maximiert.
Flottenmanager können zudem aus der Ferne auf die ADAS-Einstellungen des Fahrzeugs zugreifen, um jede Funktion individuell einzustellen oder die Option „maximum safety“ auszuwählen, um die Fahrer zu unterstützen und zur Verkehrssicherheit beizutragen.
Flottenmanager und Fahrzeugbesitzer haben Zugriff den neuen Tire Wear Prediction Service, der gemeinsam mit Bridgestone für den IVECO S-Way entwickelt wurde und mit allen Premium-Reifenmarken kompatibel ist. Der Service sammelt die Fahrzeugdaten, analysiert sie und liefert Kunden Informationen zum Reifenstatus sowie Prognosen zur verbleibenden Laufleistung und gibt an, wann ein kritischer Schwellenwert erreicht wird. Dies erhöht die Sicherheit für den Fahrer und erleichtert dem Fuhrparkmanager eine effiziente Planung des Reifenwechsels, was zu einer höheren Betriebszeit führt.
Der starke Fokus von IVECO auf den Fahrer spiegelt sich in den digitalen Services wider. IVECO Driver Pal, der bahnbrechende Sprachassistent an Bord, der auf der Amazon-Web-Services(AWS)-Technologie und Alexa-Funktionen basiert, wurde jetzt vollständig integriert, um eine intuitivere und benutzerfreundlichere Benutzeroberfläche mit der Möglichkeit zu bieten, Funktionen mithilfe von Sprachbefehlen zu verwalten. Die Alexa-Technologie ist in das Infotainment-System des Fahrzeugs eingebunden, sodass Fahrer kein zusätzliches Mobilgerät benötigen, um das volle Fahrerlebnis zu genießen. Echtzeitinformationen werden deutlich auf dem Bildschirm des Fahrzeugs angezeigt, was den Komfort des Fahrers erhöht und die Sprachinteraktion bereichert.
IVECO hat außerdem die Driver Apps mit Fokus auf die Benutzerfreundlichkeit erneuert und Verbesserungen an den Apps Easy Way und Easy Daily vorgenommen, die auf Kundenfeedback und echten Benutzeranalysen basieren, sowie die erste App für den Eurocargo eingeführt: die Easy Cargo App. Zu den neuen Funktionen gehört, dass das Mobilgerät des Fahrers dazu verwendet werden kann, mehrere Klimatisierungs- und Kabinensteuerungen im Fahrerhaus oder per Fernsteuerung zu bedienen. Eine neue digitale Abfahrtskontrolle ist den Flottenfahrern bei der Abfahrt nützlich, weil sie die erforderlichen Informationen wie Fahrzeugmodell, Kennzeichen, Tachografenprüfung oder Reifenzustand auf einfache Weise bereitstellt und den Papierkram überflüssig macht. Die optimierte Easy Daily App hat außerdem eine Profileinstellungsfunktion, die von Flottenfahrern, die mehr als ein Fahrzeug nutzen, sicherlich geschätzt wird: Sie können die eigenen ADAS-Optionen in der App voreinstellen und wenn sie zu einem anderen Fahrzeug wechseln, werden alle Parameter automatisch angepasst, ohne dass ein manuelles Eingreifen erforderlich ist.
Der Fokus von IVECO auf den Fahrer erstreckt sich auch auf dessen Gesundheit und Sicherheit mit dem neuen Driver's Health Monitoring Service, der 2024 eingeführt wird. Mittels eines Widget in der Easy Way App und einer medizinisch zertifizierten Smartwatch lassen sich die wichtigsten Vitalwerte des Fahrers wie Herzfrequenz, EKG, Sauerstoffsättigung und Schlafqualität überwachen. Diese Daten sammeln KI-generierte Algorithmen und kombinieren und verarbeiten sie mit dem Ziel, plötzliche Gesundheitsereignisse wie Herzinfarkte vorzubeugen und damit auch die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Daten lassen sich mit dem Fahrstil korrelieren, um den Fahrern durch proaktive Warnungen und Empfehlungen dabei zu helfen, gefährliche Situationen und Verkehrsunfälle zu vermeiden.
IVECO hat außerdem ein elektronisches Benutzerhandbuch entwickelt, die Easy Guide App. Sie ist für eine einfache und intuitive Navigation konzipiert und verfügt über eine intelligente Suchfunktion, die einen neuen Weg zur Erkundung des Fahrzeugs bietet. Sie enthält alle Informationen des Benutzerhandbuchs, ergänzt durch Tutorials und Schulungsvideos.
Ein modularer Ansatz für eine passgenaue Lösung
Mit dem modularen Serviceangebot-Ansatz von IVECO können Kunden schnell die Services auswählen, die ihren spezifischen Anforderungen am besten entsprechen. IVECO hat auf der Grundlage seiner Erfahrungen auch einige Services vorab gebündelt, beginnend mit dem Start Pack. Darüber hinaus kann der Kunde die Servicelösung mit einer Auswahl an Premium-Paketen anpassen, die sich jeweils auf einen bestimmten Aspekt seines Betriebs konzentrieren: Productivity Uptime Plus, Safety und Driver Assistant. Die Pakete, die für jede Fahrzeugreihe – leichte, mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge sowie Elektrofahrzeuge – zur Verfügung stehen, variieren je nach Einsatzzweck und Geschäftsanforderungen. Kunden können die jeweilige Lösung mit Services wie Wartungs- und Reparaturverträgen, der Erweiterung des Sprachassistenten IVECO Driver Pal oder Astrata Fleet Management, die sich separat erwerben lassen, weiter anpassen.
Finanzierungslösungen für jede Kundenanforderung
Finanzdienstleistungen waren schon immer ein Teil des Fahrzeugverkaufs und unterstützen IVECO auch weiterhin durch diesen Serviceansatz. IVECO CAPITAL bietet den Kunden in allen Märkten eine umfassende Finanzlösung mit Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsdienstleistungen. Darüber hinaus erhalten Kunden bei ihrem Umstieg auf eine emissionsfreie Mobilität Unterstützung durch GATE, ein innovatives All-inclusive-Pay-per-Use-Konzept für die Langzeitmiete von umweltfreundlichen Nutzfahrzeugen.
IVECO
IVECO ist ein Unternehmen der Iveco Group N.V. (EXM:IVG). IVECO entwirft, produziert und vermarktet ein umfassendes Produktportfolio an leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Nutzfahrzeuge für Offroadeinsätze und Fahrgestelle für eine Vielzahl an Aufbauten.
Das Produktportfolio des Unternehmens unterliegt einer ständigen Neu- und Weiterentwicklung, um jedem Kunden das für seine Einsätze am besten geeignete Fahrzeug anzubieten.
Alle Baureihen sind auf die Anforderungen der Fahrer ausgerichtet, um ein hervorragendes Fahrerlebnis zu bieten, bei dem Sicherheit und Komfort im Vordergrund stehen. Eine breite Palette fortschrittlicher, digitaler und vernetzter Services, die Fuhrparkbetreiber bei der effizienten Verwaltung der Flotte unterstützen, runden die umfassende Transportlösung von IVECO ab.
IVECO verfolgt seine Dekarbonisierungsstrategie mit einem Multi-Antriebs-Ansatz, der die Weiterentwicklung von Biomethan-, batterieelektrischen und Brennstoffzellentechnologien vorantreibt.
IVECO betreibt sechs Produktionsstandorte und sieben Forschungs- und Entwicklungszentren. Mehr als 3.500 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer ein IVECO Fahrzeug im Einsatz ist.
Mit dem Anspruch, der zuverlässige Partner und Komplettanbieter beim Umstieg auf alternative Antriebe in der Transportindustrie zu sein, verfolgt IVECO sein Motto „drive the road of change“.
Weitere Informationen zu IVECO unter: www.iveco.de
Weitere Informationen zur Iveco Group unter: www.ivecogroup.com
Pressekontakt:
Iveco Magirus AG
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