Die CROSSWAY-Baureihe erhält mit dem CROSSWAY Low Entry Hybrid CNG den dritten Titel als „Sustainable Bus of the Year 2023“
20. Oktober 2022

Der CROSSWAY LE Hybrid CNG ist „Sustainable Bus of the Year 2023“

Die CROSSWAY-Baureihe erhält mit dem CROSSWAY Low Entry Hybrid CNG, der sich auch mit Biomethan betreiben lässt, den dritten Titel als „Sustainable Bus of the Year 2023“. Bereits 2018 wurde damit die Low-Entry-CNG-Version und 2020 der mit CNG betriebene CROSSWAY-Überlandbus ausgezeichnet.

 

Mit dieser dritten Auszeichnung wird die führende Rolle von IVECO BUS im Bereich Überland- und Stadtverkehr bekräftigt und das Engagement des Unternehmens für alternative Antriebe bestätigt.

 

 

Ulm, 20. Oktober 2022

 

Nach den Auszeichnungen „Sustainable Bus of the Year 2018" und „Sustainable Bus of the Year 2020" in der Kategorie Intercity setzt IVECO BUS seinen Erfolg mit der Auszeichnung „Sustainable Bus of the Year 2023" in derselben Kategorie mit dem neuen CROSSWAY Low Entry Hybrid CNG fort. Dieses Fahrzeug ist Teil des neuen Angebots an Hybridmodellen, die IVECO BUS innerhalb der CROSSWAY-Baureihe einführt. Zu dieser gehört außerdem eine Version mit erneuerbarem XTL-Kraftstoff (X-To-Liquid). Das Unternehmen stellt den CROSSWAY Low Entry Hybrid in der XTL-Version auf der FIAA 2022 in Madrid (Spanien) vor.

 

Die „Sustainable-Bus-of-the-Year"-Jury besteht aus sieben Vertretern der folgenden europäischen Fachmagazinen: Autobus (Italien), Mobilités Magazine (Frankreich), Omnibus News (Deutschland), Tranzit (Slowenien), Green Bus & Coach (Großbritannien), Infotrucker (Rumänien) und Carril Bus (Spanien). Bei der Vergabe der Auszeichnung bewerteten die Juroren Faktoren wie Sicherheit, Komfort, Geräuschpegel, Recyclingfähigkeit von Bauteilen und das allgemeine Nachhaltigkeitsengagement des Herstellers, wobei der Schwerpunkt auf den Grundsätzen der Nachhaltigkeit und insbesondere auf der Fähigkeit lag, in der Öffentlichkeit ein positives Bild des Fahrzeugs zu vermitteln.

 

„Mit der Auszeichnung 'Sustainable Bus of the Year 2023' bekräftigen wir unser kontinuierliches Engagement für die Entwicklung innovativer, ausgereifter, vorbildlicher und umweltverträglicher Well-to-Wheel-Transportlösungen. Indem die Jury die Auszeichnung zum dritten Mal an den CROSSWAY vergibt, würdigt sie die Qualitäten dieser Baureihe und bestätigt die Richtigkeit der Entscheidung vieler Betreiber, die sich für diese Busse in ihren Fuhrparks entschieden haben. Wir sind sehr stolz auf diese erneute Auszeichnung", kommentiert Domenico Nucera, IVECO BUS Business Unit Präsident, während der Preisverleihung auf der Next Mobility Messe in Mailand, Italien.

 

Als einer der Hauptakteure im Bereich Personenbeförderung und führend bei alternativen Antrieben hat IVECO BUS sein Angebot an effektiven Lösungen erweitert, um Verkehrsunternehmen bei der Reduzierung ihrer CO2-Bilanz zu unterstützen.

 

Der CROSSWAY Low Entry Hybrid ist mit einer Hybridtechnologie ausgestattet, die in enger Zusammenarbeit mit Voith entwickelt wurde, und verfügt über einer 48-V-Batterie, die mit einem DIWA-NXT-Getriebe von Voith und dem bewährten Cursor-9-CNG-Motor gekoppelt ist.

 

Das DIWA-NXT-Getriebe ist mit einem leistungsstarken 35-kW-Peak-Elektrorückgewinnungsmotor verbunden, der als Anlasser und Generator zur Rückgewinnung der in den Verzögerungs- und Bremsphasen anfallenden kinetischen Energie dient, sowie mit einer auf dem Dach montierten Hochenergie-LTO-Batterie (48 V). Der Elektromotor unterstützt den CNG-Motor des Cursor 9 während der Startphasen.

 

Der CROSSWAY LE Hybrid profitiert von den bewährten Qualitäten des CROSSWAY und bietet eine Ausstattung, die das Wohlbefinden von Fahrgästen und Fahrer verbessern. Er erfüllt die Anti-Roll-over-Norm R66.02 und den Frontkollisionsschutz R29.03 Tests A und B.

 

Der CROSSWAY Low Entry Hybrid CNG ist in der Klasse I (12 Meter Länge) für den Einsatz in der Stadt und in der Klasse II (12 und 13  Meter Länge) für den Einsatz in Vorstädten erhältlich. Er ist die neue alternative Personenbeförderungslösung für Regionen, Landkreise und Städte, die bei der Energiewende vorne dabei sein wollen. Er spart bis zu 15 Prozent Kraftstoff im Vergleich zur Dieselversion und ermöglicht eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 84 Prozent bei der Verwendung von Bio-CNG.

 

 

IVECO BUS

 

IVECO BUS ist eine Marke der Iveco Group N.V., einem weltweit führenden Anbieter von Nutz- und Spezialfahrzeugen, Antriebssystemen und Finanzdienstleistungen, der an der Borsa Italiana in Mailand gelistet ist.

 

IVECO BUS ist ein wichtiger Akteur im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs und gehört zu den führenden Busherstellern Europas. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet eine breite Palette von Fahrzeugen, die allen Anforderungen öffentlicher und privater Betreiber gerecht werden: 

Schulbusse, Überlandbusse und Reisebusse

Standard- und Gelenkbusse für den Stadtverkehr, einschließlich spezieller BRT-Versionen; Midibusse für den Stadtverkehr

Kleinbusse für alle Aufgaben der Personenbeförderung

 

IVECO BUS verfügt über ein umfangreiches Know-how im Bereich der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben und ist heute in der Lage, eine komplette Palette von Fahrzeugen anzubieten, die mit komprimiertem Erdgas – vollständig kompatibel mit Biomethan – und im Bereich der Elektromobilität betrieben werden, um allen Transportanforderungen gerecht zu werden. Damit positioniert sich IVECO BUS als Referenzpartner für die zahlreichen Herausforderungen der nachhaltigen Mobilität.

 

IVECO BUS beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter in vier Produktionsstätten in Annonay (Frankreich), Vysoké Mýto (Tschechische Republik), Brescia (Italien) und in Rorthais (Frankreich), wo sich das Zentrum für Elektromobilität befindet.

 

Das ausgedehnte IVECO BUS- und IVECO-Servicenetz garantiert weltweit Hilfe, wo immer ein Iveco Bus-Fahrzeug im Einsatz ist.

 

Weitere Informationen zu IVECO BUS unter: www.ivecobus.com

Weitere Informationen zur Iveco Group unter: www.ivecogroup.com

 

Pressekontakte:

 

IVECO BUS

Isabelle FILLONNEAU

Telefon + 33 5 49 81 79 44

Mobiltelefon + 33 6 87 71 36 24

isabelle.fillonneau@ivecogroup.com

 

Iveco Magirus AG

Patrick Wanner

Nicolaus-Otto-Straße 27

89079 Ulm

tel.+49 160 9045 8356

patrick.wanner@iveco.com

 

zurück